GESCHICHTE
Chor "LA ROCCA"

Der Chor wurde nicht in kurzer Zeit gegründet, sondern durch mehrere und stetige Versuche. Gegen das Ende des Jahres 1973, gefördert von Paolo Bernardini, gründeten wir eine Chor-Gruppe von einigen Elementen, Liebhaber des Belcanto. Wir lernten mit echter Leidenschaft (der Repetitor war Paolo Bernardini, geholfen von dem Leiter Giulio Bernardini) die Messe von Perosi, die wir in der Kirche bei den wichtigsten Ereignissen,

bei den Erstkommunionen und bei Hochzeiten sangen, um die Messe feierlicher zu machen.
Am Anfang des Jahres 1975 bestand diese Gruppe aus den genannten Meistern und zwölf Chorsängern:

Romeo Bernardi, Brasa Luigi, Canelli Giuseppe, Rubini Mario, Fiocchi Ferdinando, Marcacci Renzo, Palmieri Mario, Sacchetti Aldo, Sacchetti Luciano, Bertoni Franco, Canelli Domenico, und Franceschini Mario. . Das war der esrte Kern von unserem Chor. Die Idee einer Verbreitung der Initiative auf viele Leute, die den Chorgesang liebten,(natürlich sangen sie nicht mehr die schwierigen Stücke von den klassischen Autoren auf Latein, sondern Volkslieder mit religiösen Texten vor allem auf italienisch)

führte zur Gründung eines Chores mit etwa vierzig Chorsängern. Diese Erfahrung war sehr kurz und bestand aus nicht mehr als zehn Proben, die im Pfarrhaus stattfanden. Aber der Versuch funktionierte wunderbar und viele "neue" Chorsänger verliebten sich in den Chorgesang. Im Herbst 1976,

in dem Stadtsaal wo wir noch heute singen,begannen die Proben des Chores mit Männerstimmen unter der Leitung des Maestro Paolo Bernardini. Das Repertoire bestand aus volkstümlichen Liedern der Alpini, die von den Maestri des berühmten Chores SAT (aus Trentino) gefunden und harmonisiert wurden. Angesichts der ersten Aufführungen, die 1978 stattfanden, bedurfte der Chor eines Namen. Natürlich wählten wir das Symbol von Gaggio Montano,

das heißt das “Sasso di Rocca”, (eine große felsformation in der mitte unseres landes) und beschlossen einstimmig den Namen Chor “La Rocca”.
In den 80er Jahren war er aktiv auf der Suche nach lokalen Volksliedern, die sicher verloren gegangen wären, wenn eine Gruppe von Chorsängern, improvisierte Forscher unter der Leitung von Paolo Bernardini und gefördert von Maestro Giorgio Vacchi, sie nicht entdeckt hätte. Die gefundenen Gesänge sind rund 1400 und ein Paar von ihnen wurden von dem Maestro Giorgio Vacchi harmonisiert und befinden sich jetzt in unserem Repertoire und in dem Repertoire von vielen anderen italienischen Chören. In den folgenden Jahren hat der Chor an Konzerten und Festivals in Italien und im Ausland teilgenommen.Im Jahr 1998, unter der Leitung vom Maestro Walter Chiappelli, nahm er seine erste CD "Le Cante" auf, wo sich einige Gesänge in Bezug auf die genannte Suche befinden. Heute besteht der Chor aus 40 Sängern und gehört zu AECO(Associazione Emiliana Romagnola Cori). Er ist ein Verein für soziale Förderung und zeigt großes Interesse für kulturelle Austäusche, um eine breite Palette von Volksliedern bekannt zu machen. Unter der Leitung von Maestro Walter Chiappelli, erfahrener Profi-Musiker mit einer verfeinerten poetischen Sensibilität, erlebte sicher der Chor einen Sprung in der Qualität,die auch viele Experten anerkannt haben, die wir in Italien und im Ausland getroffen haben. Wir erinnern uns mit großem Stolz und Genugtuung daran, dass wir im Jahr 2001 in Polen zweimal vor der heiligen Madonna von Czestochowa gesungen haben, das heißt in dem vom Papst Johannes Paul II geliebten Heiligtum. Das ist eine Ehre, die nur zu wenigen polnischen Chören gewährt wird, so wie die Tatsache, dass unsere Messe im nationalen Radio gesendet wurde.2007 wurden wir dazu eingeladen, „ Bella Ciao“ zu singen (ein berühmtes Volkslied des Widerstands) für die Beerdigung von Enzo Biagi. Er war ein Journalist, ein Schriftsteller und ein Ansager, der sowohl in Italien als auch im Ausland bekannt war. Während unserer Gesänge blieb der damalige Regierungschef Romano Prodi vor uns stehen, hörte unsere Gesänge zu, lächelte und begrüßte uns mit einer zufriedenen Geste.

Wir möchten an die verschiedenen Präsidenten erinnern, die der Chor im Lauf der Jahre gehabt hat: Romeo Bernardi, Mario Brunetti, Antonio Guarino und derzeitige Präsident des Chores Aldo Sacchetti.